Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herscheid e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 20.11.2024
Autor: Alexandra Schmalenbach

Änderungen im Vorstand

Trotz des ungemütlichen Wetters folgten einige Mitglieder der DLRG Herscheid der Einladung zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Herscheider Rathauses.  Zu Beginn der Sitzung gab es vom 1. Vorsitzende Matthias Sauerland einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier hob er besonders das 24-Stunden-Schwimmen hervor und betonte das große Engagement der Herscheider, die durch Ihre Hilfe insbesondere beim Bahnenzählen, die Veranstaltung zu einem großen Erfolg verholfen haben. Vorne weg die Schwimmmeister Heidi Schreiber und Reiner Wittkamp, die die ganze Zeit vor Ort waren. Dank ging aber auch an Vereine. So übernahmen z.B. die Spiekus Rocker das Grillen, die Feuerwehr sorgte wieder für die Beleuchtung in den Nachtstunden, das DRK war für den Einsatz bereit (wurde Gott sei Dank aber nicht gebraucht) und einige Mitglieder des Lions Club Lüdenscheid-Lennetal unterstützten beim Bahnenzählen.

Tim Vormann, zuständig für die Geschäftsführung, stellte die Mitgliederstatistik vor. Hier war ein starker Anstieg im Bereich der Kinder von 7-10 zu verzeichnen. Im Großen und Ganzen zeigte er sich zufrieden mit der aktuellen Entwicklung, ist Herscheid doch mittlerweile mit fast 380 Mitgliedern, die drittgrößte Ortsgruppe im Märkischen Kreis.

Der Technische Leiter Frederic Schade berichtete von der erfolgreichen Teilnahme an Bezirks- und Landesmeisterschaften und zeigte Bilder der Wettkämpfe vor Ort auf. Hierzu gehörten der Schwimmabzeichentag im Mai, sowie die Vereinsmeisterschaften und der Zwergenwettkampf.

 

Lara Schmalenbach als Vertreterin für die Jugend, berichtete über die Aktivitäten der Kinder und Jugend, die seit der letzten Jahreshauptversammlung stattgefunden hatten. Angefangen beim Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit, die Karnevalsfeier im Hallenbad in Lüdenscheid und im Vereinsheim und über die Teilnahme an dem Landesjugendtreffen in Wattenscheid. Neben dem Training zwei Mal in der Woche während der Sommersaison, ging es auch ins Kino und zum Eislaufen. Sie bedankte sich zum Schluss Ihres Berichtes besonders bei allen Eltern, die durch Ihren Fahrdienst manche Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Silke Kirsch als Kassenwartin vermittelte den Anwesenden einen kurzen Überblick über die Ein- und Ausgaben des letzten Jahres. Wobei der größte Posten die Fahrt zum Hallenbad nach Lüdenscheid ausmachte. Aufgrund dieser stark gestiegenen Kosten hatte sich der Verein zu Beginn dieser Wintersaison entschlossen keinen Bus einzusetzen. Sebastian Jülich und Doris Gehrmann als Kassenprüfer stellten im Anschluss den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Als neue Kassenprüfer wählt die Versammlung Nicole Mohr und Colin Groll.

Im Anschluss an die Berichte der Ressortleiter sollten eigentlich eine große Zahl von Mitgliedern geehrte werden. Leider waren hier nur wenige anwesend. Die Urkunden werden bei nächster Gelegenheit ausgehändigt. Für 10-jährige Mitgliedschaft erhalten Heike Kleindopp, Kristin Ziss und Myriam Simon das Mitgliedabzeichen in Bronze. Das Mitgliedabzeichen in Silber für 25-Jahre Mitgliedschaft erhalten Christoph Schade, Hans Seibt sen,. Frederic Schade, Heide Ulisch, Ramona Hesse, und Gabriele Seibt. Ebenfalls gibt es für 40-jährige Mitgliedschaft das Abzeichen in Silber für Martina Schöttler. Über das Mitgliedsabzeichen in Gold, für 50-jährige Mitgliedschaft dürfen sich Susanne Haarmann und Klemens Dopatka freuen.

Auch wenn in diesem Jahr noch keine Wahlen im Vorstand anstanden, gab es doch schon Veränderungen im Vorstand. Frederic Schade trat vom Amt des Technischen Leiters und des Jugendwartes zurück und wurde von Matthias Sauerland aus dem Vorstand mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Seit 2014 arbeitete Frederic Schade im Jugendvorstand mit. 2019 wurde er als Technischer Leiter in den Vorstand gewählt und war für die Ausbildung am und im Wasser verantwortlich. 2023 übernahm er das Amt des Jugendwartes und gestaltete mit dem Jugendvorstand ein interessantes Programm für Kinder und Jugendliche.  Bis zu den nächsten Wahlen übernimmt Jan-Lukas Prehl das Amt des Technischen Leiters und Lara Schmalenbach das Amt als Jugendwartin.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Matthais Sauerland bei allen Vorstandsmitgliedern, dem Jugendausschuss und bei allen Helfer für ein tolles und erfolgreiches Jahr.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.