zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Westfalen - Bezirk Märkischer Kreis - Ortsgruppe Herscheid e.V.

24-Stunden-Schwimmen 2011 in Herscheid

 

Die Organisation dieses großen Events läuft immer besser. Mittlerweile sind wir alle ein eingespieltes Team und alles läuft perfekt. Nur das mit dem Wetter haben wir nicht im Griff. Aber Meldungen wie Dauerregen (dieser blieb aber dann aus :-)) und Temperaturen in der Nacht von unter 10 Grad Celsius konnten die Schwimmer und Schwimmerinnen nicht davon abhalten, Geld für das DRK Herscheid zu erschwimmen. Viele Schwimmer und Schwimmerinnen fanden es im Wasser sogar angenehmer als draußen. Sätze wie "..wenn man mal die erste Bahn geschwommen hat, geht´s" halfen beim Sprung ins Wasser. So erschwammen die 221 Starter an diesem Wochenende zusammen 1.041 km. Selbst mit dem Auto ist diese Strecke nicht gerade einfach. Die Sparkasse Lüdenscheid stellt für jeden geschwommenen Kilometer 1 Euro zur Verfügung. In diesem Jahr geht das Geld an das DRK Herscheid für Ihr Projekt "Helfer vor Ort"

 

   

Das VIII. 24 Stunden Schwimmen eröffnete der 1.Vorsitzenden der DLRG Herscheid Matthias Sauerland pünktlich um 15 Uhr.

(v.l.n.r. Wolfgang Hess (2.Vorsitzender der DLRG Herscheid) Dirk Schöttler (Schützenkönig v. Herscheid) Tim Vormann (Jugendwart der DLRG Herscheid), Jens Rogel (Sparkasse Lüdenscheid), Uwe Schmalenbach (Bürgermeister v. Herscheid) und Theresa Markus (DRK Herscheid).

Schon kurz nach diesem Start füllte sich das Becken und ein jeder schwamm unermüdlich seine Bahnen. Alles für den guten Zweck.

 

 

 

Auch in den Nachtstunden kamen immer noch Schwimmer und Schwimmerinnen um zu schwimmen. Gegen Mitternacht war der Kilometerstand erst bei 510 km. Aber durchhalten ist alles. So kam oft ein Teilnehmer aus dem Wasser mit dem Satz " ..und noch ein Euro für das DRK".

 

 

Aber auch für die Bahnenzähler hieß es DURCHHALTEN. Da hilft nur dick anziehen und einmummeln.

Richtige Profis im Bahnenzählen haben sogar noch einen Geheimtipp - einen Schlafsack - auch wenn es hier an der Stelle nichts zum Ausruhen gibt.

Auch am Beckenrand wurde gezittert. Aber nicht vor Kälte (ok. manchmal auch deshalb), sondern wegen der Verlosungen. Während der ganzen Veranstaltung wurden immer im 1 Stunden Takt riesige Schwimmtiere verlost.  Besonders groß war aber der Andrang nach den Losen für den Tauchkurs. Hier hatte die Tauchschule Sorpesee einen Tauchkurs zur Verfügung gestellt. Diesen gewann Christoph Reinersmann. 

 

Auch Sonntags hielten die Schwimmer und Schwimmerinnen tapfer durch - machte ja auch Spaß

 

Gegen Ende sah es so aus, als wolle die 1000 km-Grenze nicht erreicht werden. Eigentlich war ja die doppelte Menge angestrebt, aber nun ja das Wetter (wir arbeiten dran !!). Aber als dann die letzten Karten um 15 Uhr im Auswertungsbüro eintrafen, da staunte das Team nicht schlecht. Da gab es noch richtig "volle" Karten. Da regnete es noch 3- und 5- km Karten. So konnten dann zum Schluß doch noch 1.041 km erreicht werden.

 

 

Hier die Sieger:

Mannschaften: 1. Platz Wasserfreunde Lüdenscheid 190,4 km

                           2. Platz Jugendfeuerwehr  158,05 km

                           3. Platz DLRG Herscheid    116,25 km

 

Einzelschwimmer

           

  1. Platz mit je 31 km                  2. Platz mit 22,75 km                

Bastian Grüger + Tim Oliver Schulze

 

3. Platz und bester Schwimmerin wurde Annika Müller mit 20 km

 

                   

Ältester Teilnehmer:                                                       Jüngster Teilnehmer:
Herbert Dahlmann (80 Jahre)                                             Lara Schmalenbach (5 Jahre)
                                                                                             erschwamm 1 km

 

Der 3-Generationen-Pokal wurde übergeben an: Familie Schäfer  mit 25,3 km

Alle diese Gewinner erhielten einen Pokal und einen Sachpreis zur Verfügung gestellt von der Firma Jungfer&Schulte.

Weiterhin hatte die Tauchschule Sorpesee noch einen Gutschein über einen Tauchkurs zur Verfügung gestellt.

 

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre:

z. B. waren da

  • die vielen Starter, ohne die alles gar nicht laufen würde, auch wenn´s kalt war

  • die vielen Bahnenzähler, die auch in der Nacht durchgehalten haben (auch wenn´s hier noch kälter war)

  • die vielen Besucher, die einfach nur mal gucken wollten und so das Engagement der Schwimmer honorieren

  • das Auswertungsteam, welches einfach immer besser und schneller wird (Siegerehrung schon 20 Minuten nach Ende der Veranstaltung)

  • die vielen Torten-Bäcker(innen),

  • die Damen und Herren, die die 38 Kuchen so schnell verkauft haben

  • die Damen, die fleißig das Waffeleisen bedient haben,

  • die Damen, die wieder so hervorragend die Kasse am Eingang gemanagt haben

  • die Mitglieder der Tauchschule Sorpesee, die sicherlich neue Sport-Fans gefunden haben (wir hoffen Ihr kommt wieder)

  • die Männer der Herscheider Feuerwehr, die nachts das Becken ausgeleuchtet haben

  • das DRK, das uns wie jedes Jahr wieder bereit stand für kleine Einsätze (zum Glück keine Notfälle)

  • die Grillmannschaft, die den wärmsten Platz an diesem Wochenende hatte über 500 Würstchen gegrillt und kiloweise Pommes gebrutzelt hat

  • die Mädels aus der Cocktailbar, die so emsig die Cocktails mixten

  • die Wertmarkenverkäufer, die durch den Verkauf eine einfache Abrechnung möglich machten

  • Wolfgang und Rainer, die mehr als 24 Stunden für uns unermüdlich im Einsatz waren

  • alle die, die Wachdienst "geschoben" haben

  • die, die ihren Geburtstag lieber mit uns im Freibad feiern wollten

  • die, die ihren Urlaub verschoben haben, um uns zu helfen

  • die Männer vom Sicherheitsdienst, die (zum Glück) nicht groß einschreiten mußten

  • einfach alle, die mit uns gefroren und ausgehalten haben

  • und alle, die ich jetzt hier vergessen habe (war keine Absicht)

Noch einmal ein riesiges DANKESCHÖN

  • an die Sparkasse Lüdenscheid für das Kilometergeld

  • an das Süderländer Tageblatt für die Urkunden, Startkarten, Meldekarten, Plakat und allen andren Papierkram den wir so dringend brauchen

  • an die Tauchschule für die zwei Gutscheine !!!!!!!

  • an die Westfälische Rundschau und (nochmals) an das Süderländer Tageblatt für die gute Werbung vor unserer Veranstaltung und die Berichterstattung nachher

  • an die Firma Jungfer & Schulte für die Sachpreise

 

 

Da es doch eine ganze Menge Bilder sind, die wir am Wochenende gemacht haben, gibt es eine kleine Unterteilung:

Im Wasser:      am Samstag Teil 1             Samstag Teil 2

                        in der Nacht

                        am Sonntag

Am Beckenrand

Tauchschule Sorpesee

Siegerehrung

 

Hier die Ergebnisse

Auswertung Einzel (nach Namen)

Auswertung TOP10

Auswertung Mannschaften

 

ZUM SCHLUSS NOCH

 

Stellenausschreibung:

Wir suchen für unsere nächste Veranstaltung einen oder mehrer Helfer :

Ihr  Aufgabebereich ist klein aber überschaubar:

  • Sie sorgen für das verschwinden der Regenwolken und somit für die perfekte Sonneneinstrahlung

  • Sie sorgen für angenehme Temperaturen über 25 Grad Celsius

  • und dies alles bitte während unserer Veranstaltung, nicht vorher oder nachher