Über uns ...

Die Ortsgruppe Herscheid e. V. der
Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Die DLRG-Herscheid e. V. ist eine Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG). Die DLRG ist mit 800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Unser DLRG-Heim im Freibad Herscheid

Sie ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2002 hat die DLRG über 20 Millionen Schwimmprüfungen und knapp vier Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.200 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr rund sechs Millionen Stunden für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Über 60.000 Rettungsschwimmer der DLRG wachen jährlich 2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2003 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 549 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertrinken in Deutschland etwa 600 Menschen pro Jahr. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit in der internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein.