24-Stunden-Schwimmen in Ergste am 16. und 17.06.07

Bereits zum 6. Mal nahm die DLRG Herscheid am 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Ortsgruppe Ergste-Villigst-Hennen teil.

Schon gegen 11 Uhr am Samstag rückten jede Menge Autos vom Herscheider Freibad in Richtung Elsebad in Ergste ab. Jedes Auto vollbepackt mit Zelten, Schlafsäcken, Badesachen und jeder Menge Proviant  und motivierten Schwimmern.

Ab 15 Uhr ging das große Treiben los. Zahllose Schwimmer ließen sich von dem schlechten Wetter nicht abschrecken. Mannschaften sowie Einzelschwimmer schwammen bei strömendem Regen eine Bahn nach der anderen - 24 Stunden lang. Mittendrin auch die DLRG Ortsgruppe Herscheid - in diesem Jahr mit zwei Mannschaften am Start. Voraussetzung für die Mannschaftswertung ist, dass immer mindestens ein Schwimmer der Mannschaft im Wasser ist. Jede Mannschaft besteht maximal aus 8 Schwimmern. Das hieß für die Herscheider einen genauen Zeitplan aufzustellen, besonders in den Nachtstunden, um für eine reibungslose Ablösung zu sorgen. Die ersten Kilometer ließen sich noch ganz locker erreichen auch der starke Regen konnte die Schwimmer nicht abschrecken. Aber in der doch recht kalten Nacht und in den  frühen Morgenstunden viel es doch schwer, die Bahnen zu schwimmen. Doch Herscheider geben nicht auf und so hielten alle, ob groß ob klein die vollen 24 Stunden durch. Warmer Tee am Beckenrand half über die Nachtstunden hinweg. Zumindest der Sonntag ließ sich leichter schwimmen, schaute doch ab und zu mal die Sonne durch. Ab Mittag wurde dann noch einmal Gas gegeben und bis 15 Uhr sammelten die Herscheider von einige Meter. Insgesamt kamen die Schwimmer und Schwimmerinnen auf stolze 219 km.

Erstmals gab es sogar eine Platzierung in der Einzelwertung auf dem Siegertreppchen.

Lars Laurenz (gerade mal 12 Jahre) belegt mit  31,5 km den 3. Platz.

In diesem Jahr waren dabei:

Herscheid 1 (103,7 km): Lars Laurenz (31,5 km), Christoph Schade (15 km), Manuela Schade (16 km), Sandra Laurenz (15 km), Daniela Vyge (10 km), Lars Cramer ( 10 km), Marvin Hirsch ( 4,1 km), Oliver Zylla (2,1 km)

Herscheid 2 (90,5 km): Lias-Marie Loos, (17,6 km), Mirijam Wittkamp ( 12 km), Ronja Cronenbrock (12 km), Jenny Meyer (11 km), Amelie Loos ( 10,1 km), Ramona Hesse (10 km), Anne Berghaus (10 km), Janine Wittkamp (7,7 km)

Weiterhin  gingen an den Start:

Peter Vormann (4,7 km), Frederic Schade (4,3 km), Tim Vormann ( 15 km) Benedikt Werzner (0,8 km)

Weitere Fotos gibt es hier