Vereinsmeisterschaften 2008

Am 28.08.08 fanden die Vereinsmeisterschaften der DLRG Herscheid statt. Hier zeigte sich mal wieder: die Herscheider sind Allwetter-Schwimmer, denn wieder einmal war ein Wettkampf von Regen gezeichnet.

Dies aber beeinflusste die Leistungen der angehenden Rettungsschwimmer nicht. Gegen 18 Uhr standen die 33 Teilnehmer fertig am Start. Auch an Zuschauern mangelte es bei diesem Wetter nicht. Mit warmen Jacken und Regenschirm harrten die Zuschauer am Beckenrand aus, um mit Anfeuerungsrufen die Schwimmer voranzutreiben.

Gestartet wurde in unterschiedlichen Altersklassen und verschiedenen Disziplinen. Für alle hieß es ersten Durchgang Hindernisschwimmen. Während die Kleinsten (6- 8 Jahre) unter einer Leine her tauchten, mussten die älteren Wettkampfteilnehmer unter einem 1m tiefen Hindernis her. Je nach Alter wurden 25 oder 50 m bewältigt.

Der zweite Durchgang "Freistil" wurden mit Erfolg von allen bewältigt und oft langen nur wenige Zentimeter zwischen den Schwimmerinnen und Schwimmern. Für die Altersklasse 6-8 war damit der Wettkampf  beendet, während die restlichen DLRGler nochmals an den Start gingen. In der Altersklasse 9-10 und 11 - 12 stand das Rückenschwimmen auf der Wettkampfordnung.

Ab Altersklasse 12 wird hier schon eine Rettungspuppe abgeschleppt. Nach einer geschwommenen Strecke von 25 m Metern muss der Schwimmer auf den Grund des Beckenbodens tauchen, die Rettungspuppe vom Boden aufheben und diese an den Start zurück "schleppen". Hierbei werden spezielle Abschleppgriffe angewandt, die die angehenden Rettungsschwimmer während der Trainingsstunden fleißig üben. Nachdem alle ihre Durchgänge absolviert hatten, ging es für die Schwimmer und Schwimmerinnen sowie für alle Zuschauer ins DLRG-Heim zum Aufwärmen. Hier warteten neben warmen Getränken schon heiße Würstchen, frische Pizza und leckere Waffeln und Kuchen zur Stärkung.

Im allgemeinen hat sich an diesem Abend mal wieder gezeigt, dass sich Training der letzten Wochen gelohnt hat. Welche Platzierung sich am Ende für jeden Einzelnen ergibt, bleibt  noch spannend.

Die Siegerehrung findet am 18.09.08 um 18 Uhr im DLRG-Heim statt. Aber soviel sei schon einmal verraten, für jeden "Allwetter-Schwimmer" gibt es eine Urkunde. Der große Pokal wartet auf die Erstplatzierten einer jeden Altersklasse, Medaillen gibt es für die ersten drei Sieger.

Hier geht es zu den Fotos