24-Stunden-Schwimmen

Einladung zum 6. 24-Stunden-Schwimmen im Herscheider Freibad

Vom 28.07.-29.07.2007 findet im Herscheider Freibad das 6. 24-Stunden-Schwimmen statt. Hierzu laden wir herzlich ein.

Der Startschuß zum Kilometersammeln fällt am 28.07.07 um 15.00 Uhr, die letzte Bahn muss am 29.07.07 um 15.00 Uhr geschwommen sein.

Die Eröffnungsbahn übernehmen 2. stv. Bürgermeister Wolfgang Vöpel, Gemeindesportverbandsvorsitzender Gerd Haas, DLRG-Schirmherr Bürgermeister a. D. Karl Peter Heinz sowie Vertreter der Sparkasse Lüdenscheid und der Grundschule Herscheid.

Anmeldekarten können ab 12.00 Uhr im Freibad erworben werden. Einzelschwimmer brauchen sich nicht voranmelden. Mannschaften melden sich bitte bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch an. Kurzfristige Nachmeldungen sind nach Absprache möglich.

Für jeden Start erhalten die Teilnehmer eine neue Startkarte, die beim Bahnenzähler abgegeben werden muss. Die Teilnehmernummer von der Anmeldekarte ist jeweils auf die Startkarte zu übertragen. Wer vorzeitig aus der Aktion ausscheiden möchte, weil das persönliche Ziel erreicht ist, kann sich bei der Anmeldung melden und seine Urkunde und ggf. Medaille in Empfang nehmen.

Für die Veranstaltung stehen mindestens 6 Bahnen (á 25 m) zur Verfügung. Sanitäranlagen und warme Duschen sind vorhanden. Der öffentliche Schwimmbetrieb läuft eingeschränkt weiter.

Für Verpflegung und Getränke ist rund um die Uhr gesorgt.

Während der gesamten Veranstaltung gilt ein Eintrittspreis von 1,50 EUR für das Freibad. Anmeldekarten können zum Preis von 2,50 EUR am Eingang erworben werden.

Natürlich werden gute Leistungen auch entsprechend belohnt.

Gewertet wird das 24-Stunden-Schwimmen nach Einzelschwimmern in Altersklassen und Mannschaften. Jeder Mannschaftsschwimmer startet gleichzeitig auch in der Einzelwertung. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer gehen über ihre Startnummer in die Einzelwertung mit ein. Urkunden gibt es schon ab 200 m und für 1000 m (Altersgruppe bis 10 Jahre), 3000 m (Altersgruppe 11 bis 16 Jahre) bzw. 5000 m (Altersgruppe ab 17 Jahre) erhalten die Teilnehmer eine Medaille.

Mannschaften bestehen aus mindestens 8 Teilnehmern. Die Mannschaft mit den meisten Kilometern erhält einen Pokal. Es lohnt sich also mit möglichst vielen Leuten zu kommen. Alle Mannschaften erhalten eine Urkunde.

Außerdem erhalten auch der jüngste, älteste und fleißigste Teilnehmer einen Pokal.

Die Siegerehrung erfolgt am 29.07.07 ab ca. 15.45 Uhr.

Voraussetzung für jeden Teilnehmer des 24-Stunden-Schwimmens ist die uneingeschränkte und sichere Schwimmfähigkeit. Körperliche Gesundheit und Belastbarkeit sollte selbstverständlich sein. Alle Teilnehmer verpflichten sich mit der Anmeldung zu besonders sorgfältigem Umgang mit Einrichtung und Ausstattung des Freibades.

Während des 24-Stunden-Schwimmens bieten wir ein attraktives Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Wasserdisco, Schnuppertauchen etc. unter Beteiligung von DRK-Herscheid (Sanitätsdienst und Rettungsübungen) und der Feuerwehr Herscheid (Schauübung u. Flutlicht während der Nachtstunden) sowie einer Tauchschule.

Für alle Teilnehmer besteht wieder die Möglichkeit auf der Fußballwiese im Freibad zu zelten. Da hierfür nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung steht, ist eine Anmeldung (bis 20.07.07) erforderlich. Alle Interessierten sollten sich direkt mit dem Freibad Herscheid, Herrn Heß (Tel. 02357 / 2565), in Verbindung setzen. Für die Sicherheit auf dem Zeltplatz sorgt nachts ein Wach- und Sicherheitsdienst.

Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass zur Durchführung der Veranstaltung eine große Anzahl von Bahnenzählern unerläßlich ist. Soweit sich die einzelnen Mannschaften in der Lage sehen, hierfür Personal abzustellen, wären wir für eine Mitteilung bis zum 20.07.07 sehr dankbar.

Anmeldung für Mannschaften (pdf-Dokument)