Was ist Aqua-Fitness & Aqua-Jogging ?

„Aqua-Fitness“ nennt sich heute die Allroundgymnastik im Wasser. Die Bewegung im Wasser findet immer mehr Anhänger. Mit Geräten wie Brettern, Bällen, Hanteln und Schwimmrollen (Pool-Noodles) gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Beweglichkeit des Körpers zu erhalten und zu steigern. Aber auch ohne Hilfsmittel läßt sich ein großes Programm erstellen.

Aquafitness nutzt den natürlichen Widerstand und Auftrieb des Wassers. Das gelenkschonende Training macht nicht nur außerordentlich viel Spaß, sondern ist auch hocheffektiv. Es eignet sich für alle Altersgruppen und jeden Fitnesslevel. Es trainiert Kraft und Ausdauer, reduziert den Körperfettanteil, erhöht die Gelenkigkeit, verbessert die Kondition genauso wie die Koordination.

Hier einige Hilfsmittel und ihre Anwendung

Pool-Noodles

Schwimmbretter

Aqua-Pats

Aqua-Jogging

Hierunter versteht man das Laufen im tiefen Wasser ohne Bodenkontakt. Um mühelos eine senkrechte Körperhaltung einzunehmen, bei der Kopf, Hals und teilweise Schultern über die Wasseroberfläche ragen, wird mit einer Auftriebshilfe, dem "Aqua-Jogger", gelaufen.

So kann eine besondere Form der Schwerelosigkeit erlebt und genutzt werden.

Bildquelle: Rodriguez Adami "Aquafitness"

Die Grundtechnik ist mit dem Laufen an Land zu vergleichen.

Bildquelle Limpert Arbeitbücher Wilke/Fessler "Aquajogging"