Aktionstag war wieder ein voller Erfolg - Danke an alle

Am 30. Juli  lockte ein buntes Programm am und im Wasser zahlreiche Besucher ins Herscheider Freibad. 1.053 Badegäste scharrten sich den ganzen Tag über im kühlen Nass. Grund hierfür war der alle zwei Jahre stattfindende Aktionstag der DLRG-Herscheid. Aktionstag und 24-Std.Schwimmen finden immer im Wechsel statt.

Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich der Arschbombenwettbewerb. Bereits ab 11 Uhr stürmten die Teilnehmer zur Anmeldung. Ab 13 Uhr ging es dann für die 64 Teilnehmer los. Eingeteilt wurden die Springer in 5 Gewichtsklassen. Einzeln wurde jeder Teilnehmer aufgerufen und konnte in drei Durchgängen sein Können vom 1-Meter –Brett zeigen. Bewertet wurde der höchste der drei Wasserplatscher. Die „unparteiischen“ Wertungsrichter Andrea Weyland-Foehn und Jürgen Schade hatten viel zu tun, denn oft waren es nur minimale Unterschiede. Zum Schluß gab es sogar für 6 Teilnehmer noch einmal ein Stechen. Hier die Platzierungen:

Gewichtsklasse 1 (bis 20 kg)

1. Platz Anna Mellinger, 2.Platz Annabelle Birke

Gewichtsklasse 2 (21-30 kg):

1. Platz Frederic Schade, 2. Platz John Nüchter, 3.Platz Tim Moser,

Gewichtsklasse 3 (31-40 kg):

1. Platz Jannik Waschkis, 2. Platz Melanie Seel, 3. Platz Kyra Moser,

Gewichtsklasse 4 (41–59 kg):

1. Platz Tim Schumacher, 2.Platz Cem Soysal, 3.Platz Vitali Belendir

Gewichtsklasse 5 (ab 60 kg):

1. Platz Pancho Seibt, 2. Platz Marc Oversohl, 3. Platz Chris Meyer

Nicht weniger spannend wurde das Bottich-Race verfolgt. Hier mussten die Teilnehmer 25 m in einem Maurerkübel zurückzulegen, der von einem Autoschlauch gehalten wird. Die Teilnehmer müssen mit nur einem Paddel die Strecke bewältigen. Für diese nicht ganz leichte Aufgabe meldeten sich 52 mutige Ruderer an. Schon das Einsteigen bereitete einigen doch Schwierigkeiten und beim Paddeln entwickelte ein jeder seine eigene Technik. Der erste wenn auch kurze Regenschauer konnte die Teilnehmer nicht abschrecken und so wurde auch bei Regen weitergepaddelt.

Stolzer Sieger wurde in einer Zeit von 37,6 Sekunden Thomas Moser, Platz 2 belegte mit 39 Sekunden Simon Czapla und knapp gefolgt von Friedel Springob auf Platz 3 mit einer Zeit von 41 Sekunden.

Aber nicht nur die Wettbewerbe lockten die Besucher ins Freibad - auch das schon berühmte Kuchenbuffet der DLRG-Frauen war wieder Anziehungspunkt. Bei jeder Veranstaltung zaubern die Damen die köstlichsten Torten und mancher kommt nur, um mal eben eine Leckerei für Zuhause mitzunehmen. Schon am späten Nachmittag war von den 26 Torten kein Krümmelchen mehr übrig. Ab da hatten die Waffelbäcker erst richtig viel zu tun. Denn so eine frische Waffel wollte doch noch jeder gerne haben.

Wer lieber etwas deftiger zugreifen wollte, stellte sich bei den Grillmeistern an. Hier wurden Bratwürstchen am laufenden Band über die Theke gereicht und auch hier war am Ende alles leergefegt.

Wer auf der Suche nach einer Abkühlung war, der schaute bei der Cocktailbar vorbei. Hier gab es neben Eis und kalten Getränken frisch zubereitete Cocktails, natürlich ohne Alkohol.

Gegen 17 Uhr startete dann die Verlosung. Viele schöne Preise wurden hier noch an die Besucher ausgegeben. Diese ließen sich auch nicht durch den zweiten kurzen Regenschauer abschrecken. Der Hauptpreis, eine Fahrt im Heißluftballon ging an Frau Claudia Bellgard Giesmann. Aufgrund der schlechten Wetterlage konnte der Heißluftballon leider nicht wie geplant auf dem Freibadgelände starten, so dass die Fahrt für die Gewinnerin auf einen schöneren Tag verlegt werden musste.

Zum Schluß läßt sich sagen, dass der Aktionstag wieder ein voller Erfolg war, der sich auch durch die kurzen Schauer am späten Nachmittag nicht trüben ließ. Alle Teilnehmer und Besucher hatten eine Menge Spaß und wenn im nächsten Jahr wieder 24-Stunden-Schwimmen ist, kommen sicherlich alle wieder, um eine schöne Zeit im Herscheider Freibad zu verbringen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre:

z. B. waren da

• die vielen Torten-Bäcker(innen),

• die Damen, die die 24 Kuchen so schnell verkauft haben

• die Damen, die fleißig das Waffeleisen bedient haben,

• die Damen, die wieder so hervorragend die Kasse am Eingang gemanagt haben

• das DRK, das uns wie jedes Jahr wieder unterstützt hat

• die Grillmannschaft, die bei der Wärme fleißig über 600 Würstchen gegrillt hat

• die Mädels aus der Cocktailbar, die so emsig die Cocktails mixten

• die beiden Super-Moderatoren Andrea und Jürgen, die toll durch den Nachmittag führten

• die Losverkäufer, die jede Menge Lose verkauft haben

• die Helfer bei der Tombola, ohne die die ganzen Preise nicht organisiert und verteilt worden wären