Aktionstag trotz Gewitter ein Erfolg - Danke an alle

Am 27. Juli  lockte ein buntes Programm am und im Wasser zahlreiche Besucher ins Herscheider Freibad. Rund 790 Badegäste scharrten sich  im kühlen Nass. Grund hierfür war der alle zwei Jahre stattfindende Aktionstag der DLRG-Herscheid. Aktionstag und 24-Std.Schwimmen finden immer im Wechsel statt.

Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich der Arschbombenwettbewerb. Bereits ab 11 Uhr kamen die ersten Besucher zur Anmeldung. Ab 13 Uhr ging es dann für die 44 Teilnehmer los. Eingeteilt wurden die Springer in 6 Gewichtsklassen. Einzeln wurde jeder Teilnehmer aufgerufen und sollte in drei Durchgängen sein Können vom 1-Meter –Brett zeigen.  Doch bereits nach dem ersten Durchgang mußte eine Pause eingelegt werden. Donner und dunkle Wolken sorgte für diese Unterbrechung. Die Besucher nutzten die Zeit und stürmten das Kuchenbuffet und die Würstchenbude. Nach knapp einer Stunde konnten dann die zwei letzten Durchgänge gestartet werden, immer die Wolken im Auge, die sich aus Richtung Plettenberg zusammen brauten. Bewertet wurde der höchste der drei Wasserplatscher. Die „unparteiischen“ Wertungsrichter Andrea Weyland-Foehn und Jürgen Schade hatten viel zu tun, denn oft waren es nur minimale Unterschiede.

Gewichtsklasse 1 (bis 20 kg)
keine Starter

Gewichtsklasse 2 (21-30 kg)

1 Pantelidis,Melina
2 Hüttebräucker,Nele
3 Spannel,Johannes
4 Zelic,Simon
5 Krabbe,Maximilian
6 Hübl,Jannik
7 Rakete,Max
8 Bedow,Dave
9 Talborth,Thorben

Gewichtsklasse 3 (31-40 kg):

1 Keusgen,Dana
2 Karaman,Kubilay
3 Schade,Frederic
4 Federspiel,Alexander
5 Fattorel,Zoe
6 Linke,Niklas
7 Funke,Louisa
8 Wibeke,Chris Oliver
9 Mrzyk,Maurice

Gewichtsklasse 4 (41–59 kg):

1 Wiegmann,Florian
2 Geck,Florian
3 Waschkies,Jannik
4 Leidel,Nico
5 Schade,Christoph
6 Geck,Torben
7 Wiegmann,Sarah
8 Bloch,Kevin
9 Lischka,Marco
10 Krause,Daniel
11 Deitmerg,Steven
12 Sieger,Deniz
13 Schulze,Marc
14 Krause,Maximilian
15 Jünger,Mara

Gewichtsklasse 5 (ab 60 kg):

1 Dicke,Peter-Herrmann
2 Schumacher,Tim
3 Seibt,Pancho
4 Steffek,Hans-Georg
5 Bloch,Bernhard
6 Hüttebräucker,Timo
7 Walter,Luca

Gewichtsklasse 6 (ab 80 kg)

1 Walter,Olaf
2 Kabasakalli,Oguz
3 Putz,Karsten

Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte uns auch weiterhin noch recht gutes Wetter, so dass auch die angekündigte Rettungsübung der DLRG und das Bottich-Race noch stattfinden konnten. Auch hier ging es spannend zu. Die 28 Teilnehmer mußten eine Strecke von 25 m in einem Maurerkübel zurückzulegen, der von einem Autoschlauch gehalten wird. Die Teilnehmer konnten je nach Wahl mit einem oder zwei Paddeln die Strecke bewältigen.  Schon das Einsteigen bereitete einigen doch Schwierigkeiten und beim Paddeln entwickelte ein jeder seine eigene Technik.

1 Bloch, Bernhard

Marke, David
27 Schulze, Marc
28 Deitmerg, Steven

Aber nicht nur die Wettbewerbe lockten die Besucher ins Freibad - auch das schon berühmte Kuchenbuffet der DLRG-Frauen war wieder Anziehungspunkt. Bei jeder Veranstaltung zaubern die Damen die köstlichsten Torten und mancher kommt nur, um mal eben eine Leckerei für Zuhause mitzunehmen. Am Ende war von den 31 Torten kaum noch kein Krümmelchen  übrig.

Wer lieber etwas deftiger zugreifen wollte, stellte sich bei den Grillmeistern an. Hier gingen fast 250 Bratwürstchen am laufenden Band über die Theke und 60 kg Pommes fanden reißenden Absatz.

Wer auf der Suche nach einer Abkühlung war, der schaute bei der Cocktailbar vorbei. Hier gab es neben Eis und kalten Getränken frisch zubereitete Cocktails, natürlich ohne Alkohol.

Gegen 17 Uhr erfolgten dann die Siegerehrungen der Wettbewerbe und gegen 17.30 endete -trotz Gewitter- ein erfolgreicher Aktionstag.

Zum Schluß lässt sich sagen, dass der Aktionstag wieder ein voller Erfolg war, der sich auch durch Unterbrechung am Nachmittag nicht trüben ließ. Alle Teilnehmer und Besucher hatten eine Menge Spaß und wenn im nächsten Jahr wieder 24-Stunden-Schwimmen ist, kommen sicherlich alle wieder, um eine schöne Zeit im Herscheider Freibad zu verbringen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Bilder hier