Wieder viele Helfer für
" Weihnachten im Schuhkarton"

Am letzten Mittwoch lief die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" bei der DLRG Herscheid auf Hochtouren.

19 Helfer beklebten im DLRG Heim rund 110 Schuhkartons, die überwiegend vom Herscheider Schuhhaus Schöttler zur Verfügung gestellt
wurden.

Die weihnachtlich buntverpackten Kartons werden in den nächsten Tagen mit allerlei schönen Geschenken gefüllt. Hierfür werden aus dem Erlös der Waffelbackaktionen im Kaufpark (26.+27.10) Spielzeug, Süßigkeiten, Kleidung und Hygieneartikel gekauft. Diese Pakete werden über die Sammelstelle in Herscheid an die Hauptsammelstelle in Plettenberg von Frau Ingrid Plaga weitergeleitet. Von hier treten die Weihnachtspäckchen ihre Reise in Richtung Osteuropa und Asien an.

Seit 1990 sorgen diese Päckchen alljährlich für leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten.
Wer sich in diesem Jahr noch an der weltweit größten Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder beteiligen möchte, kann sein eigenes Päckchen noch bis zum 15. November in der Herscheider Sammelstelle (bei Susanne Jülich, Jahnstraße 91) abgeben.

Eine weitere Abgabestelle besteht in diesem Jahr wieder durch die Unterstützung von Herrn Jürgen Arnold, Leiter der Herscheider Provinzial Geschäftsstelle „Am Markt 4“. Hier können „fertige“  Päckchen abgegeben aber auch bereits beklebte Kartons käuflich erworben werden, da mancher doch das Bekleben scheut. Das Geld aus dem Verkauf der Kartons kommt ebenfalls der Aktion zugute.

Was darf alles in das Weihnachtspäckchen:

Spielsachen: Kuscheltier, Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Dynamotaschenlampe etc.

Originalverpackte Hygieneartikel
: Zahnbürste mit Zahnpasta, Haarbürste, Creme, Waschlappen, Handtuch, Haarspangen etc.

Schulsachen
: Federtasche, Füller mit Patronen, Bunt-/Bleistifte mit Anspitzer und Radiergummi, Malbücher, Kreide, Wachsmalstifte,
Bilderbuch, Solartaschenrechner etc.

Bekleidung
: Mütze mit Schal und Handschuhen, T-Shirt, Socken, Pullover, Hose, Baseballkappe, Unterwäsche etc.

Originalverpackte Süßigkeiten
: Bonbons, Lutscher, Traubenzucker, Schokolade (ohne Nüsse, Crisps oder Füllungen).

Persönliche Grüße:
Die Kinder freuen sich sehr über persönliche Grüße, Ihr persönliches Gebet und ein Foto von Ihnen.

NICHT ERLAUBT SIND

• gebrauchte, alte oder kaputte Gegenstände
  • elektronische Geräte
  • zerbrechliche, flüssige oder parfümierte Seife
  • Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte,
    Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen, o.ä.
  • Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps oder anderen Füllungen
  • Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons o.ä.
  • Medikamente und Vitaminbrausetabletten
  • Kriegsspielzeug, Scheren, Messer, Werkzeuge oder gefährliche Gegenstände
  • Artikel, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben

Weitere Infos zur Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" unter www.geschenke-der-hoffnung.de