Große Resonanz und voller Erfolg
 bei der Aktion:

" Weihnachten im Schuhkarton"

Der Startschuss für „Weihnachten im Schuhkarton®“ ist gefallen: Bis zum 15. November sind Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgerufen, Schuhkartons mit Weihnachtsüberraschungen für bedürftige Kinder in Osteuropa zu füllen. Träger der Aktion, die vor genau 20 Jahren ins Leben gerufen wurde, ist das christliche Missons- und Hilfswerk Geschenke der Hoffnung e.V. in Berlin.

Nicht jedes Kind kann Weihnachten feiern. In Osteuropa beispielsweise leben viele Mädchen und Jungen in großer Armut, oft auf engstem Raum, ohne fließendes Wasser, ohne Elektrizität, ohne Schutz vor der eisigen Kälte – und ohne Hoffnung.

Auch wir von der DLRG Herscheid haben kräftig mit angepackt bzw. eingepackt. Am 30.10.2010 fanden sich 22 Helfer im DLRG-Heim ein, um insgesamt 62 Schuhkartons weihnachtlich zu bekleben.  Die fertigen Päckchen wurden dann mit Spielzeug, Hygieneartikeln, Kleidung, Süßigkeiten u.v.m. gefüllt. Die Ortgruppe hat u.a. aus dem Erlös des diesjährigen Aktionstages viele dieser Kleinigkeiten gekauft und auch die Helfer brachten noch Geld- und Sachspenden mit, um die Aktion auch auf diesem Wege zu unterstützen. Außerdem wurden schon vorher Geld- und Sachspenden bei der Ortsgruppe abgegeben.

Bei all diesen Helfern möchten wir uns als Ortgruppe ganz herzlich bedanken.

Denn durch diesen großen Einsatz können wir  48 gefüllte Weihnachtspäckchen in der Sammelstelle abgeben.

Aber die Aktion ist noch nicht beendet:

Mit den restlichen fertig beklebten Kartons möchten wir noch weitere Helfer ermutigen, sich an der Aktion zu beteiligen. Diese Kartons können ab Dienstag im Schuhhaus Schöttler für 1, -- Euro erstanden und brauchen nur noch gefüllt werden. Denn die Sache ist ganz einfach: Karton abholen (oder doch selber bekleben), das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder Mädchen der Altersklasse 2-4, 5-9 oder 10-14 füllen, entsprechenden Aufkleber aufkleben (siehe Aktionsflyer) und Weichnachtspäcken wieder abgeben. Was alles in das Päckchen darf, ist weiter unten aufgeführt.

Bewährt hat sich eine bunte Mischung aus Spielsachen, Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kleidung und Süßigkeiten sowie einem persönlichen Weihnachtsgruß. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind.

Diese und alle weiteren Päckchen können dann bis zum 15. November unter folgenden Adressen abgegeben werden:

Susanne Jülich, Jahnstraße 91 (02357/3448) oder Alexandra Schmalenbach, Am Blumenhang 14, (02357/2630).

Da diese Veranstaltung in unseren Augen in voller Erfolg gewesen ist,

werden wir sicherlich im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Wir hoffen dann wieder auf EURE Mithilfe.

Und hier sind weitere Bilder von unserer großen Weihnachtsaktion.

Was darf alles in das Weihnachtspäckchen:

Spielsachen: Kuscheltier, Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Dynamotaschenlampe etc.

Originalverpackte Hygieneartikel
: Zahnbürste mit Zahnpasta, Haarbürste, Creme, Waschlappen, Handtuch, Haarspangen etc.

Schulsachen
: Federtasche, Füller mit Patronen, Bunt-/Bleistifte mit Anspitzer und Radiergummi, Malbücher, Kreide, Wachsmalstifte,
Bilderbuch, Solartaschenrechner etc.

Bekleidung
: Mütze mit Schal und Handschuhen, T-Shirt, Socken, Pullover, Hose, Baseballkappe, Unterwäsche etc.

Originalverpackte Süßigkeiten
: Bonbons, Lutscher, Traubenzucker, Schokolade (ohne Nüsse, Crisps oder Füllungen).
Das Verfallsdatum muss nach Juni 2011 liegen!

Persönliche Grüße:
Die Kinder freuen sich sehr über persönliche Grüße, Ihr persönliches Gebet und ein Foto von Ihnen.

NICHT ERLAUBT SIND

• gebrauchte, alte oder kaputte Gegenstände
  • elektronische Geräte
  • zerbrechliche, flüssige oder parfümierte Seife
  • Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte,
    Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen, o.ä.
  • Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps oder anderen Füllungen
  • Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons o.ä.
  • Medikamente und Vitaminbrausetabletten
  • Kriegsspielzeug, Scheren, Messer, Werkzeuge oder gefährliche Gegenstände
  • Artikel, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben

Weitere Infos zur Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" unter www.geschenke-der-hoffnung.de