zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Westfalen - Bezirk Märkischer Kreis - Ortsgruppe Herscheid e.V.

 

Jahreshauptversammlung 2011

 

Am 30.09.2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Rathauses statt. Diese Versammlung war ein ganz besondere Versammlung, da neben der Verleihung von Ehren- und Verdienstabzeichen auch die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung standen.

Gegen 19.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Matthias Sauerland die Sitzung und konnte an diesem Abend neben der Schirmherr der Ortsgruppe Herrn Karl-Peter Heinz weitere 40 Mitglieder begrüßen.  Nach der Wahl eines Protokollführers (hierfür wurde wie schon in den letzten Jahren Lars Cramer gewählt) folgten die Bericht der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Der Vorsitzende Matthias Sauerland blickte in seinem Bericht auf ein Jahr voller großer und erfolgreicher Ereignisse zurück. Hauptaugenmerk lag hier auf den Trainingsabenden in Lüdenscheid und dem Herscheider Freibad. Selten gab es so viele Helfer, die das Training organisieren und leiten. Dies spiegelte sich auch bei den Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften und des in herscheid alljährlich stattfindenden Zwergenwettkampf wider. Besonders hervorgehoben wurde von Matthias  noch einmal das 24-Stunden-Schwimmen Ende Juli. Zwar war das Wetter (mal wieder) nicht auf unserer Seite, doch aufgrund "Tapferer" Schwimmer dennoch ein Erfolg. Bedankte sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Helfern, die zu dem Gelingen der mittlerweile sehr bekannten Veranstaltung beigetragen haben. 

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers lars Cramer. Dieser erläuterte den Anwesenden, wie sich die Arbeit seiner Vorstandskollegen in Zahlen ausdrückt. So ist die Ortsgruppe Herscheid mit 423 Mitgliedern immer noch die viertgrößte Ortsgruppe im Märkischen Kreis (insgesamt 14 OG´s). Die befürchtete Austrittswelle aufgrund der Beitragserhöhung blieb erfreulicherweise aus.

 

Als  Kassenwartin verlas Manuela Schade den Kassenbericht . Die Kassenprüfer Doris Gehrmann und Andrea Weyland-Foehn bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

 

 

Es folgte der Bericht des technischen Leiters Cartsen Foehn. Dieser rückte die Bezirksmeisterschaften Anfang März 2011  in den Mittelpunkt.  Die Herscheider sicherten sich in diesem Jahr viele "Treppchenplätze" . Aber auch bei dem Zwergenwettkampf Anfang Juli konnten die kleinsten Schwimmer und Schwimmerinnen erfolgreich Pokale und Medaillen für die Ortsgruppe ergattern  Carsten Foehn berichtete ebenfalls über die Trainingsabende und über die Ausbildung der Rettungsschwimmer und über den geleisteten Wachdienst im Freibad..

 

Jugendwart Tim Vormann berichtete über das vergangene Jahr der Jugend. Er berichtete neben den Trainingsabenden auch über die Aktivitäten außerhalb des Wassers. So organisierte der Jugendausschuss eine Kinderfreizeit,  Spiele- und Bastelnachmittage zu Weihnachten und Ostern.  Ebenfalls standen in diesem Jahr Neuwahlen für den Jugendausschuss an. Eine Aufstellung des neuen Jugendausschusses gibt es ....hier...

Pressewartin Alexandra Schmalenbach verwies auf die Internetseite des Vereins. Hier gibt es immer aktuelle Information über kommende Ereignisse und vergangene Veranstaltungen. Besonders der Newsletter ermöglicht eine schnelle Mitteilung und Weiterleitung von Terminen und Änderungen. Dieser kann über die Internetseite angefordert werden. Der letzte Teil  ihres Berichtes war zum Anfassen, Anschauen und Mitnehmen. Auf den Tischen waren Fotos der Aktiväten aus dem letzten Jahr verteilt und duften mit nach Hause genommen. Alexandra Schmalenbach bedankte sich zum Schluß noch für die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung folgten die Wahlen.

Bevor jedoch mit den Wahlen begonnen wurde, ergriff Matthias Sauerland noch einmal das Wort. Er verabschiedete Helga Rakete, die sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen wollte. Helga Rakete dankte allen "ihren Damen" für die Unterstützung in den letzten Jahren und wünschte Ihren Nachfolgerinnen alles Gute.

Es folgten die Wahlen der einzelnen Vorstandposten. Die Zusammenstellung des neuen Vorstandes findet Ihr  ...hier...

 

Es folgten die Ehrungen. Diese wurden durch den Matthias Sauerland und Wolfgang Hess vorgenommen.

Für 10-jährige Treue wurde das Mitgliedsehrenabzeichen in Bronze verliehen an:
 

Björn Dreißigacker, Alexander Heß, Daniel laurenz, Lars Laurenz, Sandra Laurenz, Dominic Meißner, Lucie Scholz, Elke Schumacher, Nils Schumacher, Tim Schumacher, Jannik Waschkis, Mirco Waschkis, Klaus Wiedebusch

v.l.n.r. Matthias Sauerland, Daniel Laurenz, Lars Laurenz, Sandra Laurenz

 

Folgenden Mitglieder wurde für 25-jährige Treue das Mitgliedsehrenabzeichen in Silber verliehen:    

Marianne  Blechen, Helga Egli, Doris Gehrmann, Lilo Wunsch

v.l.n.r. Wolfgang Hess, Marianne Blechen, Doris Gehrmann, Matthias Sauerland

In diesem Jahr konnte sogar das Mitgliedsehrenabzeichen in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft verliehen werden.

Dieses ging an Helmut Berger, Heinz-Udet Bieker, Bruno Butor, Niels Funke, Siegfried Löwen, Dieter Pierskalla, Margot Sylla

(v.l.n.r. Matthias Sauerland, Margot Sylla Heinz Udet Bieker, Wolfgang .Hess)

 

 

Gegen 20.30 Uhr schließt Matthias die Sitzung und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

 

Alle besonderen Veranstaltungen der letzten Jahre sind auf unserer Homepage unter dem Punkt "Aktivitäten - Rückblick " vermerkt. Hier finden sich Infos und Bilder.

 

 

Ansprechpartner: Webmaster
Letzte Änderung: 00.00.0000 | 00:00 Adresse: