23.04.2010

Rund 35 Mitglieder konnte der erste Vorsitzende Matthias Sauerland während der Jahreshauptversammlung am Freitag im Bürgersaal des Herscheider Rathauses begrüßen.  Unter den Anwesenden war neben Schirmherr Karl Peter Heinz, auch Bürgermeister Uwe Schmalenbach, als stv. Geschäftsführer auch Mitglied des DLRG-Vorstandes. Dieser bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Unterstützung  der DLRG im Bereich des Rettungswachdienstes im Freibad sowie für die zahlreichen Veranstaltungen der DLRG, die dazu beitragen, die Attraktivität des Bades zu erhöhen. Außerdem ging Schmalenbach auf die Freibadsanierung ein. Nach der Wahl eines Protokollführers, gewählt wurde Lars Cramer, wurden die Berichte der einzelnen Ressortleiter entgegen genommen.

(v.l.n.r. Susanne Jülich, Helga Rakete, Corinna Zylla, Walter Schlootz, Alexandra Schmalenbach, Wolfgang Hess, Matthias Sauerland, Lars Cramer, Uwe Schmalenbach, Karl-Peter Heinz, Tim Vormann, Carsten Foehn, Bernhard Mattner)

Den Anfang machte der erste Vorsitzende. Matthias  Sauerland gab eines kurzen Überblick über das vergangene Jahr,  und wies schon einmal auf die kommenden Veranstaltungen hin. So wird die Ortsgruppe Herscheid wieder den Herscheider Triathlon unterstützten und den Wachdienst am Beckenrand sicherstellen. Zwergenwettkampf und Vereinsmeisterschaften sind , neben dem Training schon in Planung. Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird sicherlich der Aktionstag am 1.8.2010 sein. Dieser steht unter dem  Motto “Großes Piratenfest”.  Die Vorbereitung hierzu laufen schon auf Hochtouren. Einige Einzelheiten werden in nächster Zeit mitgeteilt.

Lars Cramer als Geschäftsführer stellte in seinem Jahresbericht die Entwicklung der Mitgliederzahlen vor. So verzeichnete die Ortsgruppe einen leichten Rückgang der Mitglieder, gehört aber immer noch mit 419 Mitgliedern zu den größten Ortsgruppen im Märkischen Kreis. Eine besondere Bitte richtete Lars Cramer am Ende seines Berichtes. So bat er doch um zeitnahe Mitteilung von Änderungen im Bereich Anschrift und Bankverbindungen., um unnötige Kosten zu vermeiden. Seinem Bericht folgte der Jahresrückblick des technischen Leiters Carsten Foehn. Dieser konnte über die erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften berichten, wo drei Mannschaften vordere Plätze belegten. Aber auch die Einzelstarter belegten einige Plätze auf dem Treppchen. Ob es für eine Qualifizierung bei den Landesmeisterschaften reicht, entscheidet sich in den nächsten Tagen.  Als Höhepunkt verzeichnete Foehn das 24-Std.-Schwimmen im letzten Sommer. Zahlreiche Teilnehmer sorgten hier für eine große Spende durch die Sparkasse Lüdenscheid, die für jeden geschwommenen Kilometer einen Euro spendete. Aufgeteilt wurde dieser Betrag unter den drei Herscheider Kindergärten.

Helga Rakete als Frauenwartin konnten aus ihren Bereich ebenfalls auf ein abwechselungsreiches Jahr zurückblicken. Von zahlreichen Veranstaltungen und Wanderungen konnte sie berichten und gab schon mal eine kleine Vorschau  auf das kommende Jahr. Da die Fahrt zum Aachener Weihnachtsmarkt besonderes großen Anklang fand, wird auch hier über eine ähnliche Veranstaltung in diesem Jahr nachgedacht.

Seinen ersten Bericht als Jugendwart hielt Tim Vormann. Er wurde Anfang des Jahres als Nachfolger von Anne Kristin Berghaus von den Kindern  und Jugendlichen gewählt. Mit ihm besteht der Jugendausschuss zur Zeit aus 11 Mitgliedern. Neben einem Rückblick auf  Sportabzeichen, Kinderfreizeit und Klettern im Repetal gab auch er Einblicke in das neue Programm. Hier stehen auch schon die ersten konkreten Termine fest. So geht es am 26. August nach Langenfeld zum Wasserski.

Als letzte im Bund ergriff Pressewartin Alexandra Schmalenbach das Wort. Zum einen bedankte Sie sich für die Unterstützung seitens der örtlichen Presse was Berichterstattung und Veröffentlichungen betrifft, gab aber auch noch einen kleinen Rückblick auf das Trainingsangebot für Erwachsene. Unter ihrer Leitung  haben sich in der Wintersaison knapp 25 Erwachsene am Training im Lüdenscheider Hallenbad beteiligt. Für die Sommersaison wird neben den Terminen montags und freitags noch über einen weiteren Tag beratschlagt. Seit zwei Wochen treffen sich auch wieder Interessierte mittwochs an der Turnhalle am Rahlenberg zum Walking. Gegen 18.30 Uhr wird knapp 1 ½ Stunden “locker marschiert“, so dass auch Ungeübte sich anschließen können.

Im Anschluss an diese Berichte überreichte der zweite Vorsitzende Wolfgang Hess mit Matthias Sauerland die Ehrungen an die anwesenden Mitglieder.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde noch einmal kräftig im Archiv gestöbert. Theresa Berghaus und Ramona Hesse hatten eine kleine Diashow aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit der letzten Jahre zusammengestellt.  Auch Pressewartin Alexandra Schmalenbach hatte ein paar alte Fotos “rausgesucht”, die einige Erinnerungen wach riefen. Mit diesen Rückblicken endete die Jahreshauptversammlung und der erste Vorsitzende verabschiedete alle Anwesenden in eine abwechslungsreiche Sommersaison 2010.

Folgenden Mitgliedern wurde  für 10-jährige Treue das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze verliehen:

Anne-Kristin Berghaus, Nikolas Buscher, Moritz Croonenbrock, Günter Dopatka, Hendrik Lück,
Jonas Marcinkowsk, Jenny Meyer, Chris Meyer, Rene Pattberg, Florian Putz, Karsten Putz,
Waltraud Sandmann, Christin Schürmann, Anne Kathrin Wernecke, Christian Wernecke,
Christine Wernecke, Frank Wernecke, Sabine Wernecke, Stefanie Wernecke,
Annekathrin Wittkopp, Constanze Wittkopp

(v.l.n.r. Matthias Sauerland, Florian Putz, Wolfgang Hess)

Folgenden Mitgliedern wurde für 25-jährige Treue das Mitgliedsehrenzeichen in Silber verliehen:

Dirk Albers, Hilde Laudien, Gundula Löwen, Sven Scheffen

(v.l.n.r. Wolfgang Hess, Hilde Laudien, Matthias Sauerland)

Folgenden Mitgliedern wurde für 40-jährige Treue das Mitgliedsehrenzeichen in Silber verliehen:

Edgar Althoff, Herbert Brinker, Heidrun Cordt, Dr. Ulrich Cordt, Peter Crummenerl,