Jahreshauptversammlung 2008

Am 18.04.2008 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Rathauses statt. Diese Versammlung war sicherlich eine ganz besondere Versammlung, da neben der Verleihung von Ehren- und Verdienstabzeichen auch die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung standen. Es war ein Abend mit vielen Dankesreden und Ehrungen.

Gegen 19.45 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Wolfgang Hess die Sitzung und konnte an diesem Abend besonders viele Mitglieder begrüßen. Nach der Wahl eines Protokollführers (hierfür wurde wie schon in den letzten Jahren Uwe Schmalenbach gewählt) folgten die Bericht der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Der Vorsitzende Wolfgang Hess blickte in seinem Bericht auf ein Jahr voller großer und erfolgreicher Ereignisse zurück. Hauptaugenmerk lag hier auf den Trainingsabenden in Plettenberg und dem Herscheider Freibad. Selten gab es so viele Helfer, die das Training organisieren und leiten. Dies spiegelte sich auch bei den Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften wider, bei denen die Ortsgruppe Herscheid mehrere 1. + 2. Plätze abgeräumt hat. Besonders hervorgehoben wurde von Wolfgang  noch einmal das 24-Stunden-Schwimmen im Sommer 2007. Diese Veranstaltung war trotz des recht schlechten Wetters ein großer Erfolg. Er bedankte sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Helfern, die zu dem Gelingen der mittlerweile sehr bekannten Veranstaltung beigetragen haben.  (Bilder hier)

Es folgte der Bericht des Geschäftsführers Uwe Schmalenbach. Dieser zeigte den Anwesenden, wie sich die Arbeit seiner Vorstandskollegen in Zahlen ausdrückt. So ist die Ortsgruppe Herscheid mit 414 Mitgliedern immer noch die viertgrößte Ortsgruppe im Märkischen Kreis (insgesamt 14 OG´s). Folgende Zahlen ergeben sich zum 31.12.2007: 193 Männer 221 Frauen, 139 Jugendliche und 275 Erwachsene, 55 Familien.

Als stv. Kassenwartin las Susanne Klaucke den Kassenbericht im Auftrag von Manuela Schade (Kassenwartin) vor.

Es folgte der Bericht des technischen Leiters Matthias Sauerland. Dieser rückte die Bezirksmeisterschaften Anfang März 2008  in den Mittelpunkt. Hier gingen 15 Teilnehmer und zwei Mannschaften an den Start. Die Herscheider sicherten sich in diesem Jahr viele "Treppchenplätze"  (siehe auch Seite über BZM)  und 4 Bezirksmeistertitel. Matthias Sauerland berichtete ebenfalls über die Trainingsabende und über die Ausbildung der Rettungsschwimmer. Für diese soll sich in der kommenden Sommersaison etwas ändern. So ist ein neues Konzept für die Theorieausbildung in Vorbereitung.

Jugendwartin Anne-Kristin Berghaus (links) berichtete über das vergangene Jahr der Jugend. Sie berichtete neben den Trainingsabenden auch über die Aktivitäten außerhalb des Wassers. So organisierte der Jugendausschuss Besuche bei der Polizei und Feuerwehr, Spiele- und Bastelnachmittage zu Weihnachten und Ostern. Eine besondere Bastelaktion, den Bau von Nistplätzen, erreichte sogar den 4. Platz beim Herscheider Umweltpreis.

Höhepunkt waren sicherlich die Wochenendfreizeit auf Burg Bielstein (weitere Infos) und die Teilnahme am 24-Std.-Schwimmen in Ergste (Bilder hier). Weiterhin berichtete sie von der Jugendversammlung am 31.01.2008. Auch hier standen Wahlen auf der Tagesordnung und so wurde ein fast komplett neuer Jugendausschuss gewählt.
(Infos zum JA ..hier)

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung folgten die Wahlen.

Nach fast 26 Jahren (1. Vorsitzender seit 30.04.1982) stellte Wolfgang Hess sein Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Als seinen Nachfolger schlug er Matthias Sauerland vor. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung gewählt und nahm das Amt dankend an.

In einer kleinen Ansprache würdigte Matthias die Arbeit von Wolfgang in den letzten Jahren und wies auf die großen Verdienste hin, die die Ortsgruppe Herscheid Wolfgang Hess zu verdanken hat. So ist sicherlich der Bau des DLRG-Heimes einer seiner bedeutendsten "Werke". Unzählige Stunden Arbeit hatte Wolfgang hier vom  Bau an bis heute in "sein" Projekt gesteckt.  Auch sonst ist Wolfgangs Leben fest mit der Ortsgruppe verbunden, immer ein offenes Ohr für alle. Matthias betonte wie schwer es für ihn als Nachfolger nun ist, in diese großen Fußstapfen zu treten. Als Dank für seine langjährige Tätigkeit überreichte der neue "1." ein Präsent im Namen der Ortsgruppe.

Aber so ganz haben wir Wolfgang natürlich nicht gehen lassen. Als nächstes ging es um die Besetzung des Amtes des stv. Vorsitzenden.  Hier schlug Matthias  Wolfgang Hess vor, der ebenfalls einstimmig gewählt wird. Somit ein Gespann, das den Verein auch sicherlich die nächsten Jahre erfolgreich leiten wird.

Wolfgang bleibt natürlich bei uns !!

Es folgen die weiteren Wahlen. Die Zusammenstellung des neuen Vorstandes findet Ihr  ...hier...

Es folgten die Ehrungen. Diese wurden durch das neue "Gespann" vorgenommen.

Für 10-jährige Treue wurde das Mitgliedsehrenabzeichen in Bronze verliehen an: Hannah Brasse, Jonas Brasse, Tobias Brasse, Ulrike Brasse, Ursula Conrad, Bärbel Fromm, Christopher Jülich, Susanne Klaucke, Henrike Losch, Kim Pierskalla, Sara Pierskalla, Manfred Scholz, Benjamin Seibel, Christian Spies, Daniela Vyge

Hier Susanne Klaucke mit Matthias Sauerland und Wolfgang Hess.

Folgenden Mitglieder wurde für 25-jährige Treue das Mitgliedsehrenabzeichen in Silber verliehen: Michael Möbus, Stefanie Schäfer, Uwe Schmalenbach

In diesem Jahr konnte sogar das Mitgliedsehrenabzeichen in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft verliehen werden. Dieses ging an Gisa Funke, Peter Husung, Karl Otto Konopka und Horst Schäfer.

(v.l.n.r. M.Sauerland, K.O.Konopka, H.Schäfer, S.Klaucke, U.Schmalenbach, W.Hess)

Doch es gab noch weitere Ehrungen. So wurden Verdienstabzeichen in Bronze und Silber an einige Mitglieder verliehen. Diese werden für besondere Verdienste und die Förderung der gemeinnützigen Ziele der DLRG verliehen. Überreicht wurden die Abzeichen im Namen des DLRG Präsidenten Dr. Klaus Wilkens und des Landesverbandes durch Bezirksleiter Klaus Brandenburg und Matthias Sauerland.

Im Rahmen Ihrer 10-jährigen Tätigkeit erhielten folgende Mitglieder das Verdienstabzeichen in Bronze: Marion Werzner und Sandra Laurenz

Das Verdienstabzeichen in Silber wurde verliehen an:
Doris Gehrmann und Alexandra Schmalenbach

(v.l.n.r. M.Sauerland, S.Laurenz, M.Werzner, A. Schmalenbach, K.Brandenburg, D. Gehrmann)

I

m Anschluss an die Ehrungen ergriff Doris Gehrmann  das Wort. Diese verabschiedete sich im Rahmen der Neuwahlen aus dem Vorstand der Ortsgruppe und dankte allen "ihren Damen" für die Unterstützung in den letzten Jahren und wünschte Ihren Nachfolgerinnen Helga Rakete und Monika Dreißigacker alles Gute. Natürlich wird auch Doris unseren Verein nicht verlassen, sondern einfach nur etwas kürzer treten. Und um das sicherzustellen, haben wir Ihr gleich mal ein neues Amt "aufs Auge gedrückt". Sie wurde mit Rita Groll zur nächsten Kassenprüferin gewählt.

Als krönenden Abschluss der Ehrungen und Danksagungen betrat Wolfgang Hess noch einmal die Mitte der Versammlung. Er bedankte sich nun besonders bei seinen Vorstandskollegen, die ihn in den vergangenen Jahren in der DLRG begleitet haben und ihn in all seinen "Taten" so kräftig unterstützt hatten.

Und wer Wolfgang kennt, der weiß das dieser immer für alle ein ganz besonders "Dankeschön" parat hat.

So überreichte er alle seinen alten und neuen  Kollegen etwas extra angefertigtes und ganz persönliches.

Herr Karl Peter Heinz als Schirmherr richtet ebenfalls seinen Dank an Wolfgang Hess. Es dankte für die gute Zusammenarbeit, auch aus seiner Zeit als Bürgermeister. Der Schirmherr hob die Leistungen von Wolfgang Hess in den letzten Jahren hervor. Diesem Vorsitzenden verdanke die Ortsgruppe nicht nur den Bau des Vereinsheimes. Herr Heinz würdigte Wolfgangs besondere Fähigkeit, Mitglieder zu motivieren und den Verein zusammenzuhalten.

Gegen 21.15 Uhr schließt Matthias die Sitzung und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Alle besonderen Veranstaltungen der letzten Jahre sind auf unserer Homepage unter dem Punkt "Aktivitäten - Rückblick " vermerkt. Hier finden sich Infos und Bilder.